Datenschutz und Informationssicherheit bei Callpoint

Themen: callpoint, datenschutz

Veröffentlicht: 19.09.2023 12:23:55 / von Pascal Robache

Dem Schutz Ihrer Daten, insbesondere den vertraulichen und personenbezogenen, haben wir die vergangenen Monate grösste Aufmerksamkeit gewidmet. Nicht nur, weil per 1. September das neue Datenschutzgesetz (revDSG) in Kraft getreten ist. Sondern vor allem, weil uns Ihre Datensicherheit, die Einhaltung branchenspezifischer Compliance-Vorgaben und das Thema Cyber Security sehr wichtig sind. Schliesslich positionieren wir uns als Dienstleister mit Schwerpunkten in diesen Bereichen.

Was haben wir getan?

In einem ersten Schritt haben wir uns gemeinsam mit unserer Datenschutz-Fachanwältin über die Neuerungen informiert und überprüft, welche zusätzlichen Initiativen notwendig sind. Die neuen Vorgaben an Datenschutz und Informationssicherheit haben wir dann mittels technischer und organisatorischer Massnahmen sichergestellt:

  • Allokation von genügend Ressourcen für das Thema Datenschutz
  • Sensibilisierung aller Mitarbeitenden, Information über Vorgaben und Risiken
  • Etablierung klarer, datenschutzkonformer Prozesse
  • Anpassung der IT-Infrastruktur
  • Definition eines Regelwerks bzgl. der regelmässigen Löschung von Daten
  • Etablierung einheitlicher Vertragsbeziehungen zwischen Auftraggeber, Datenverarbeiter und Subunternehmer
  • Ausarbeitung von datenschutzkonformen Standardvereinbarungen

 

Wie profitieren Sie davon?

Zum einen arbeiten Sie mit einem Partner, der das Thema Datenschutz sehr ernst nimmt und alle notwendigen Massnahmen zur Einhaltung des revDSG getroffen hat. Ihre Daten und die Ihrer Kunden sind bei uns sicher! Zudem können Sie unsere neuen, revDSG-konformen Datenbearbeitungsvereinbarungen für sich nutzen – Sie müssen sich also nicht selbst um das Aufsetzen derartiger Dokumente kümmern. Des Weiteren investieren wir laufend in die Digitalisierung unserer Servicebereiche – nicht nur, um Datensicherheit zu gewähren. Auch, um unsere Qualität und Kundenorientierung weiter zu optimieren.

Pascal Robache

Verfasser Pascal Robache

CGO Callpoint AG