Abgesehen davon, dass es aus rechtlichen Gründen immer schwieriger wird die Kunden telefonisch zu erreichen, wird das Potential von eingehenden Anrufen bis jetzt nur ungenügend genutzt. Dabei könnte die Ausgangslage idealer nicht sein: Gerade eben haben Sie ein Problem des Kunden elegant und effizient gelöst und der Kunde ist geradezu «zutraulich». So nutzen Sie Inbound-Calls mit Cross- und Upselling für mehr Umsatz.
Solange in den Unternehmen Kundendienst als «notwendiges Übel» betrachtet und als einzige KPI’s die durchschnittliche Gesprächsdauer gemessen wird, bleibt Geld auf der Strasse liegen. Kundendienstanrufe haben ein ungeheures Umsatzpotential und sollten von jedem Unternehmen ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Vielleicht haben Sie sich das so noch gar nie überlegt. Der Kunde ruft normalerweise im Unternehmen an, weil etwas mit dem gekauften Produkt oder der benutzten Dienstleistung nicht funktioniert hat. Oft liegt es daran, dass entweder die Erwartungen überzogen waren, das Produkt falsch eingesetzt wurde oder die Dienstleistung nicht vollständig erbracht wurde. In erster Linie muss dem Kunden in seiner momentanen Situation geholfen werden und dies möglichst unkompliziert und effizient. Nun gibt es aber Raum das Angebot weiter auszubauen, wie z.B.:
Bei Cross- und UpSelling geht es nicht immer nur um sofortigen Zusatzumsatz. Vielleicht machen Sie auf die Dauer sogar mehr Umsatz, wenn Sie dem Kunden etwas günstiger geben. Oder sie sparen massiv Geld, weil Sie einem säumigen Zahler anbieten die laufenden Kosten per Direkteinzug (LSV) oder Kreditkarte abzurechnen. Ihr Kunde wird es Ihnen danken mit Kundentreue und mit Empfehlungen an seine Freunde und Bekannte.
Die Mitarbeitenden im Kundendienst müssen auf diese Aufgabe vorbereitet werden und gleichzeitig müssen konkrete Angebot bereitstehen, die je nach Gesprächsverlauf eingesetzt werden können. Gehen Sie so vor:
Bis jetzt hatte der Kundendienst nicht die Aufgabe zu verkaufen. Es braucht also Motivation und vor allem auch die richtige Taktik für Verkaufsgespräche, dass Kundendienstmitarbeitende sich für den Sales begeistern können. Beginnen Sie ganz einfach und pragmatisch. Führen Sie Ihre Truppe Schritt um Schritt an den Erfolg heran. Wenn sie einmal den Dreh raushaben, dann nimmt das eine interessante Dynamik an und in Kürze sind nicht nur Sie begeistert.
Messen Sie den Erfolg in Franken und zeigen Sie diesen dem Team. Sie sollen sehen, welchen Umsatz so einfach nebenbei erzielt werden kann. Sobald Sie eine signifikante Grösse erreichen, macht es auch Sinn dies im ganzen Unternehmen zu kommunizieren. Sie werden staunen, plötzlich ändert sich der Blick auf das «notwendige Übel» Kundendienst.
Machen Sie den Versuch, es lohnt sich jedenfalls. Wenn Sie mit der Umsetzung nicht klarkommen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir haben nicht nur gute Ratschläge für Sie, sondern auch personelle Ressourcen, die Sie bestens unterstützen können.
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