Mehr denn je sind Unternehmen gefordert, schnell auf die wirtschaftlichen Veränderungen oder sich ergebende Opportunitäten reagieren zu können. Der Schlüssel dazu ist eine flexible Personalpolitik. In der Schweiz bestens bekannt ist die Temporärarbeit. Im Umfeld von Call Center oder Kundendienstorganisationen sind Ressourcenengpässe oft um ein Dauerthema. Mit Personalverleih lässt sich dieses Problem elegant lösen.
Kurzfristige Engpässe durch konjunkturelle oder saisonale Auftragsspitzen, Urlaubs- und Krankheitsfälle oder schlicht Termindruck können durch Temporäreinsätze kompensiert werden. Die Mitarbeitdenden werden gezielt für einen definierten Zeitraum eingesetzt und die Kosten somit optimiert. Sie schafft Handlungs- und Entscheidungsspielraum. Gerade dann, wenn auslastungsbedingt schwankender Personalbedarf nicht durch vorausschauende Planung oder innerbetriebliche Anpassungsmaßnahmen aufgefangen werden kann. Im Call Center ist oft anders. Die Schwankungen kommen nicht nur saisonal vor, sondern sind innerhalb des Tages, der Woche oder im Zusammenhang immer wiederkehrender Aktivitäten, wie zB. der Rechnungsversand bei Versicherungen oder Elektrizitätswerken enorm. Klassisches Temporärpersonal stösst hier schnell an seine Grenzen.
Das klassische Temporärpersonal-Modell beruht darauf, dass das Unternehmen Einzelpersonen für einen Zeitraum von einigen Tagen oder Wochen einsetzen möchte. Eine Einarbeitungszeit mit einer tieferen Performance muss einkalkuliert werden. Was aber, wenn Sie nicht nur eine Person, sondern ein Team brauchen und dies immer wieder für wenige Stunden am Tag? Sie haben keine Zeit und vor allem können Sie es sich nicht leisten, immer wieder andere Mitarbeitende auszubilden und eine tiefe Qualität hin zu nehmen. Genau hier setzt unser seit über 10 Jahren erprobtes und bewährtes Inhouse Outsourcing oder Personalverleih-Konzept an.
Die Vorteile für den Auftraggeber liegen auf der Hand:
Es gibt durchaus Situationen, wo ein Outsourcing des Kundenservice aus Datensicherheitsgründen keine Option ist. Dies ist vor allem im Finanzumfeld, im Gesundheitswesen oder sonstigen sensiblen Bereichen der Fall. Gerade hier kann eine solche Lösung angezeigt sein.
Klassisches Call Center Outsourcing lässt sich auch mit Inhouse Outsourcing oder work@home Konzepten kombinieren. Für jede Situation das richtige Konzept, immer mit folgendem Fokus:
Die Menge der Anrufe oder sonstigen Kundeninteraktionen ist sehr schwierig zu planen. Die besten Resultate erzielen Unternehmen, welche ein starkes Kernteam auf die Hauptlast in Eigenregie führen und die Tages- und Wochenspitzen, sowie die saisonalen Schwankungen einem professionellen Team überlassen. Wenn dann noch zusätzlich die Möglichkeit besteht, mit einer hohen Flexibilität das gleiche Team einzusetzen, dann haben Sie einen richtig guten Job gemacht.
Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf, wie Sie Ihr eigenes Team für Notfälle verstärken können, ohne zusätzliche Kostenblöcke aufzubauen. Rufen Sie an 0800 550 550.