Den Kunden persönlich ansprechen, auf Kundenwünsche eingehen und am Ende davon profitieren. Genau das verspricht One to One Marketing. Mit unseren Tipps, sind auch Sie bald bereit, die Marketing-Methode umzusetzen und wissen, was es dafür braucht.
Mehr auf Kundenwünsche eingehen und diese persönlich ansprechen. Über seine letzten Suchanfragen informiert sein und wissen, wie sein Hund heisst. Wissen, wo er zuletzt in den Ferien war und für welches Produkt er sich interessiert. All das umfasst One to One Marketing. Denn es handelt davon, den Kunden individuell oder persönlich anzusprechen.
In einer Welt, in der Einkäufe anonym funktionieren können, ist das gar nicht so einfach. Aber gerade aufgrund der Digitalisierung ist es wieder einfacher. Denn sie ermöglicht die Datensammlung im Netz, die Interaktion über soziale Medien und die Sammlung all dieser Daten in einem CRM, das im ganzen Unternehmen unverzüglich die neusten Veränderungen auf Kundenebene anzeigen kann. Zusätzlich wird die Datenbank mit den Informationen aus persönlichen Gesprächen angereichert. Aber nochmals der Reihe nach, was gehört genau zu One to One Marketing?
Das kann natürlich nicht von einem Tag auf den anderen umgesetzt werden. Eine solche Umwandlung des Geschäftsmodells sollte gut und früh genug geplant werden. Die Leute müssen geschult werden und auch technisch gibt es Veränderungen im Unternehmen. Schliesslich muss auch das CRM den Ansprüchen gewachsen sein. Sie müssen deshalb die finanziellen und zeitlichen Ressourcen zur Verfügung stellen, eine solche Wandlung zu implementieren. Aber es gibt natürlich wichtige Anreize, die für One to One Marketing sprechen:
Diese drei Vorteile sind nicht unbedeutend für ein Unternehmen. Denken Sie nur mal daran, wie viel Sie für die Neukundenakquise ausgeben. Oder überlegen Sie sich, ob sie das Cross-Selling Potential bereits vollständig ausnutzen. Wissen Ihre Kunden, von welchen anderen Dienstleistungen oder Produkten sie bei Ihnen profitieren könnten?
Neben den Zusatzeinnahmen muss auch beachtet werden, dass die Preise eines CRMs heute einem grossen Wettbewerb ausgesetzt sind und bereits kleinere Lösungen sehr viele Möglichkeiten bieten. Informieren Sie sich über unsere digitalen Angebote oder kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen bei Ihrer Umsetzung des One to One Marketings unterstützen können.