Das Inbound-Callvolumen lässt sich nicht immer exakt planen. Oft führen unerwartete und nicht beeinflussbare Ereignisse zu einem raschen Anstieg der eingehenden Anrufe. So geschehen beim Sozialversicherer consimo.
Um die Kundenzufriedenheit bei consimo auf einem hohen Niveau zu halten, mussten die offenen Kundenanliegen schnellstmöglich bearbeitet werden. Dafür benötigten sie zusätzliches Personal. Die Personalmangellage am Arbeitsmarkt erschwerte eine schnelle Rekrutierung von Kundendienst-Spezialisten für den Sozialversicherer. Durch einen Callpoint-Kontakt gelangte consimo zu tempobrain - einem seit 25 Jahren tätigen Kundendienst-Spezialisten.
Ein grosser Talentpool - nämlich 6’000 aktive Beziehungen zu Kundendienst-Profis - der direkte Zugang zum Arbeitsmarkt und moderne Rekrutierungsmethoden wie Social Recruiting, ermöglichten es der Callpoint-Tochter, innert weniger Tage das benötigte Temporärpersonal bereitzustellen. Die fünf Agent:innen starteten sofort mit der Betreuung der consimo-Hotline und unterstützten zudem bei administrativen Aufgaben und der Bearbeitung der offenen Kundenanliegen.
Durch die zusätzlichen Ressourcen war consimo in der Lage, dem Anstieg an eingehenden Anrufen gerecht zu werden. “Die Situation am Arbeitsmarkt hat uns grosse Sorgen bereitet. Unglaublich, dass tempobrain in der Lage war, so schnell geeignetes Personal für uns bereitzustellen”, so consimo.
Zwischenzeitlich wurde das tempobrain-Team bei consimo aufgestockt und entlastet das bestehende Kundendienst-Team. Diese sind jetzt in der Lage, sich vermehrt um komplexe Fälle zu kümmern. Dominic Hautle, Managing Director bei tempobrain: “Genau solche Feuerwehrübungen - nämlich die schnelle Bereitstellung von kompetentem Personal - gehören zu unseren Kernkompetenzen. Dies ist nur durch unsere direkte und breite Vernetzung mit dem Arbeitsmarkt möglich.”
Tempobrain erbringt seit 1998 hochwertige Personaldienstleistungen. Das Angebot umfasst individuelle Lösungen im Personalverleih, der Personalvermittlung und in der HR-Beratung. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich ist schweizweit tätig und beschäftigt über 120 Mitarbeitende.
consimo, das Kompetenzzentrum im erweiterten Sozialversicherungsbereich, erbringt zielgerichtete Dienstleistungen in den Bereichen AHV- und Familienausgleichskasse, berufliche Vorsorge, Inkasso und Berufsförderung sowie in damit verbundenen Teilbereichen.