Kurz nachdem unser Bundesrat Alain Berset die Krankenkassenprämien für das neue Jahr verkündet hat, steigt jedes Jahr die Welle der Empörung über lästige Werbeanrufe an. Von Telefon-Terror ist die Rede und dass man Telefonmarketing verbieten soll. Wir gehen der Sache hier auf den Grund und zeigen auf, worauf Sie als Auftraggeber bei der Vergabe von Telemarketing-Aufträgen achten sollten.
Um es gleich von Anfang an klar zu stellen: Als Schweizeranbieter von Telemarketing-Dienstleistungen halten wir uns an das UWG, verpflichten uns dem Ehrenkodex des Schweizerischen Contact Center Verbandes CallNet.ch und verurteilen aufs Schärfste unseriöse, unlautere Methoden in der Werbung und insbesondere im Bereich der Telefonwerbung.
Blenden wir etwas zurück. 1993 hat die Fachgruppe Telekommunikation des Schweizerischen Direktmarekting Verbandes, in welchem damals die Telemarketing Agenturen in der Schweiz organisiert waren, den Ehrenkodex verfasst, welchem sich die Mitglieder unterzuordnen hatten. Es ging damals wie heute um folgende Grundsätze:
Mit diesen Massnahmen ist sichergestellt, dass Telefonwerbung nicht nur gesetzeskonform ablaufen sondern auch anständig und für den Konsumenten vertretbar.
Über 80% des Schweizerischen Telefonmarketing Volumens ist bei CallNet.ch zusammengeschlossen und hält sich akribisch an den Ehrenkodex und damit an die gesetzlichen Vorschriften. Das grosse Problem sind Auftraggeber, die sich nicht darum bekümmern, wie Verkäufe durch Vermittler zu Stande kommen. Genau wie bei den Nahrungsmitteln, geht es auch hier darum die gesamte Kette im Griff zu haben und sich auf Dienstleister abzustützen, welche ein „sauberes Geschäft“ betreiben.
K-Tipp betreibt eine Warnliste zum Thema „Unerwünschte oder lästige Telefonanrufe“. Konsumenten melden die angezeigten Telefonnummern und das System gleicht diese ab. Praktische alle Telefonnummern sind nicht zu identifizieren.
Mit unlauteren Tricks wird hier versucht, sich einen Vorteil zu verschaffen, indem die Firmen gegen das geltende Recht verstossen und den Ehrenkodex schon gar nicht einhalten.
Das Telefon ist ein bestens etabliertes Marktbearbeitungsinstrument und dies seit Jahrzehnten. Über 90% läuft absolut korrekt ab, erzielt die vorgesehene Wirkung und wird vom Konsumenten bestens akzeptiert. Der restliche Anteil schmerzt, weil er negativ ist und mehr schadet als nützt. Für den Gesetzgeber ist es nicht möglich zwischen „Gut und Böse“ zu unterscheiden. Was folgt sind immer neue Gesetze, welche den Bürger Unmengen von Steuergeldern kosten und letztlich nichts bringen. Es geht nur auf zwei Seiten:
Call Center Dienstleister, welche den Ehrenkodex unterschrieben haben, finden Sie hier auf der Whitelabel-Liste des Verbandes.
Liberalisierte Märkte ohne Werbung funktionieren nicht. Ohne Fairplay geht es jedoch auch nicht. Sowohl der Konsument, wie die Anbieter haben ein grosses Interesse, dass ein anständiges Miteinander möglich ist. Als Auftraggeber sind neben kurzfristigen Erfolgen, welche sich mit professioneller Telefonwerbung ohnehin einstellt, die mittelfristige Entwicklung und das Renommée der eigenen Marke genauso wichtig.
Wir haben Ihnen ein nützliches eBook "Erfolgreich mit Telemarketing" zum Download bereit gestellt. Laden Sie es hier herunter und erfahren Sie, wie Sie mit Telefonmarketing erfolgreich sind.